Sportfest am 10.6.2026
Am 10. Juni 2026 hieß es wieder: Raus aus dem Klassenzimmer, rein ins Stadion! Bei bestem Sommerwetter traf sich die Schulgemeinschaft des Christian-Wolff-Gymnasiums im Stadion am Bildungsweg, um das diesjährige Sportfest auszutragen. Und eines kann man vorwegnehmen: Die Sonne gab alles – unsere Schülerinnen und Schüler aber auch (inclusive Sonnenbrand).
Ob beim Werfen und Stoßen, in den Sprungdisziplinen oder auf der Sprintstrecke – überall wurde um Zentimeter, Meter und Hundertstelsekunden gekämpft. Manche wuchsen dabei regelrecht über sich hinaus, andere entdeckten bisher ungeahnte sportliche Talente. Und wer nicht gerade selbst antrat, sorgte am Rand für lautstarke Unterstützung.
Eine wichtige Rolle spielten dabei die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen. Als Helferinnen und Helfer behielten sie den Überblick, maßen Zeiten und Weiten, notierten Ergebnisse und sorgten dafür, dass die Wettkämpfe reibungslos abliefen. Ohne sie wäre so manches Maßband vermutlich verloren gegangen. Für neue Energie sorgte das fantastische Buffet der 11. Klassen. Zwischen Sprint und Weitsprung konnten sich alle stärken – und manche verbrachten dort vermutlich fast genauso viel Zeit wie auf dem Sportplatz. Die Auswahl ließ jedenfalls kaum Wünsche offen.
Der Höhepunkt des Tages folgte traditionell zum Schluss: die Staffelläufe. Hier wurde es noch einmal richtig spannend. Die Teams kämpften mit vollem Einsatz um jeden Meter, die Zuschauer feuerten ihre Klassen begeistert an und auf der Zielgeraden wurden die letzten Kraftreserven mobilisiert. Die Läufe waren hart umkämpft und sorgten für einen würdigen Abschluss eines rundum gelungenen Sportfestes.
Nur noch die Siegerehrung wartete noch und damit großer Applaus für die vielen Siegerinnen und Sieger.
In der Jahrgangsstufe 5 belegte bei den Jungen Mateo (5a) den 1. Platz, gefolgt von Henning
(5a) auf Platz 2 und Julian (5e) auf Platz 3. Bei den Mädchen gewann Amy (5e) vor Hannah
(5e) und Amal (5b).
In der Jahrgangsstufe 6 sicherte sich Adnan (6b) den 1. Platz bei den Jungen. Armin (6e)
erreichte Platz 2, Suliman (6e) Platz 3. Bei den Mädchen gewann Emma (6c), vor
Vladislava (6c) auf Platz 2 und Raouda (6e) auf Platz 3.
In der Jahrgangsstufe 7 belegte Loic (7b) den 1. Platz bei den Jungen. Mohammed (7a) wurde
Zweiter, Faouzan (7d) Dritter. Bei den Mädchen gingen die ersten drei Plätze an die 7a: 1.
Johanna, 2. Emma und 3. Lina (alle 7a).
In der Jahrgangsstufe 8 gewann bei den Jungen Arjan (8b) vor Morris (8a) und Ward (8d).
Bei den Mädchen belegte Paulina (8a) den 1. Platz, Zulejha (8a) den 2. Platz und Anastasia
(8d) den 3. Platz.
In der Jahrgangsstufe 9 setzte sich Leon (9d) bei den Jungen durch. Platz 2 erreichte Ali (9c),
Platz 3 Julius (9b). Bei den Mädchen gewann Kim (9c) vor An An (9b) und Sima (9b).
In der Jahrgangsstufe 10 belegte Khetag (10d) wie auch in den letzten fünf Jahren den 1.
Platz bei den Jungen. Janneck (10a) wurde Zweiter, Benedikt (10a) Dritter. Bei den Mädchen
gewann Isabella (10c) vor Amelie (10c).
Am Ende des Tages standen nicht nur starke sportliche Leistungen auf der Habenseite,
sondern auch jede Menge Teamgeist, Fairness und gute Laune. Ein herzliches
Dankeschön gilt allen Organisatorinnen und Organisatoren, den engagierten Helferinnen
und Helfern der 10. Klassen sowie den 11. Klassen für das großartige Buffet.
Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Sportfest – und vielleicht auf die eine oder
andere neue (kulinarische) Bestleistung.